„Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
Astrid Lindgren, Schriftstellerin

LOVE

Shutterstock
Silver Dating: Suche die große Liebe für die zweite Lebenshälfte

Heike Niemeier hatte eine erfolgreiche Eventagentur – und keinen Spaß mehr am Job. Mit Ü50 stellte sie ihr Leben auf den Kopf und schüttelte und rüttelte es kräftig durch. Herauskam eine neue Berufung: als Sexberaterin. Und viel mehr Spaß am Leben. Hier erzählt sie regelmäßig über ihre Herausforderungen und ihren Sex.

BUSINESS

Shutterstock
Lazy Investors: So leicht kann Altersvorsorge gehen

Altersvorsorge – kaum jemand hat wirklich Lust, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die „Lazy Investors“ Anna und Eddy sind der Meinung, dass wir unsere Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen sollten und dabei nicht auf teure Beratung angewiesen sind. Ihr Webinar ist Programm: „How to make Altersvorsorge suck less“. Ob das funktioniert? Wir haben mit ihnen gesprochen.

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Das geile an einer Tantra-Massage? Einmal nicht kommen zu müssen!

Aleksandra Veronika ist Tantra-Masseurin und Sexualcoach. Im Interview erzählt sie, warum gerade Frauen von der Tantra-Massage profitieren. Warum es so heilsam ist, die Yoni (so nennt sie die Vagina/Vulva) absichtslos berührt und warum auch Männer es genießen, mal nicht zu müssen.

HEALTH

Privat
Germany's Next Topmodel Anna Wilken: Mein Leben mit Endometriose

Endometriose ist fast schon eine „Volkskrankheit“. Jede zehnte Frau leidet darunter, so auch die ehemalige „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Anna Wilken. Das Model hat nun ein Buch über die Krankheit geschrieben und erzählt von ihrem Leben (oder soll man sagen überleben?) – mit „Endo“. Von krassen Schmerzen, Panikattacken, Depression, Operationen, aber auch von Liebe und Leichtigkeit.

LOVE

Shutterstock
Effektivität kills Hingabe. Es ist Zeit die Lust am schönen Unnötigen wieder zu kultivieren

Koko la Douce ist ein Star der Burlesque-Szene. Die quirlige Tänzerin coacht aber auch im Bereich Selbstliebe und gibt Beckenboden-Trainings. Ein Thema, das ihr bei den Coachings immer wieder begegnet: Hingabe. Das Loslassen, Einlassen und Hingeben im (Liebes)-Leben. Wir haben sie befragt, wie sie Hingabe in ihr Leben gelassen hat.

BUSINESS

Shutterstock
So wird Durchhalten zum Kinderspiel!

Wer ein Ziel hat, braucht Durchhaltevermögen, das gilt beim Sport genauso wie bei der Karriere. Die ersten 100 Tage sind die schwersten, wissen Verlegerin Barbara von Graeve und Coach Monika Scheddin. Deshalb haben sie das Arbeitsbuch „Das schaffst Du locker“ herausgebracht. Im Interview erzählt Barbara von Graeve, wie sie ihren eigenen inneren Schweinehund für ihr neues Projekt an die Leine genommen hat.

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Meditieren für mehr Lust

Bondage, Dreier, Dauerorgasmen – viele Frauen empfinden einen enormen Leistungsdruck im Bett. Doch es geht auch anders: Achtsamkeit war für mich der Schlüssel zu besserem Sex.

GREEN LIFE

Shutterstock
„Wir müssen fragen, warum manche Produkte so günstig sind?“

Der Avocadostore ist ein Marktplatz für Fair Trade-Produkte. Fans eines nachhaltigen Lebensstils finden hier (fast) alles von schadstoffarmer Babykleidung bis zu Eco-Möbeln. Geschäftsführerin Mimi Sewalski, erklärt warum fairer Handel cool ist, wo die Grenzen sind und warum gesunder Menschenverstand wichtig ist.

HEALTH

Shutterstock
Warum es wichtig sein kann, den Schoß im Blick zu behalten

Pediküre, Maniküre und Haarpackungen stehen für viele Frauen regelmäßig auf dem Programm. Bei der regelmäßigen Körperpflege wird jedoch ein Teil außer Acht gelassen: die Vagina und Vulva. Frauenheilkundlerin Silja Rehfeldt plädiert für mehr Aufmerksamkeit für den Intimbereich, denn eine gute Pflege kann Krankheiten vorbeugen.

LOVE

Shutterstock
Dating-ABC: Breadcrumbing, Cuffing, Instafficial

Ghosting, Pigging, YODO – Immer wieder tauchen neue Begriffe am Dating-Himmel auf. Da kann es schon einmal verwirrend sein, wenn die beste Freundin vom „Q&A Date“ erzählt oder der süße Typ ein Kompliment zum „X-Factor“ macht. Clémentine Lalande, CEO der Dating-App Once, über die wichtigsten Begriffe der heutigen Dating-Welt.

BUSINESS

Shutterstock
Raus aus den Schulden

Dieser Artikel wird sehr privat und ich gebe zu, es graut mir davor. Aber es ist ein wichtiger Teil meiner Reise und mich erleichtert es zu wissen, dass es vielen ganz genauso geht: Ich habe Schulden! Um genau zu sein, knappe 10.000 Euro Schulden. Jawoll, jetzt ist es raus!

HAPPY VAGINA

Shutterstock
Da muss ich erst meinen Mann fragen…

Frauen fragen häufig um Erlaubnis. Ob sie sprechen dürfen, führen dürfen oder sich einen Vibrator anschaffen dürfen. Ein Plädoyer für mehr Selbstermächtigung und Selbstfürsorge – auch beim (Solo-)Sex.

GREEN LIFE

Shutterstock
Klimarettung: „Die Dosis macht das Gift“

Um die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten, muss viel passieren. Klima-Experte Christof Drexel rechnet in seinem neuen Buch vor, dass jede Person den eigenen CO₂-Fußabdruck locker um ein Drittel reduzieren kann. Wie das gelingen kann, wo die versteckten CO₂-Fallen sind und wie man seine Bilanz mit mehr Freude, Freiheit und Wohlbefinden verbessern kann, erklärt er hier.

HEALTH

Shutterstock
Gute Nacht, lieber Schlaf – Warum Einschlafen manchmal so schwer ist

Kann man Schlaf nachholen? Von der Eule zur Lerche werden? Und wie findet man eigentlich eine erholsame Nachtruhe? Schlafforscher Dr. Christian Benedict forscht seit Jahren in einem Schlaflabor und weiß, was Handys, Vollmond und Partner*innen für einen Einfluss auf den Schlaf haben können.

Auf OW-up! verwendete Tags